Seiten

byte.fm

Montag, 30. März 2009

Praktikum vom 14. - 30. April 2009




































Auch in diesem Schuljahr findet ein dreiwöchiges Praktikum statt, dieses Mal in ausgewählten Betrieben  vorrangig des ersten Arbeitsmarktes.



Die Schüler arbeiten in dieser Zeit z.B. in einer Kindertagesstätte, einem Supermarkt, einem Autohaus, einem Outdoor-Ausrüster, einer Bücherhalle, in der Verwaltung, einem Lager oder in der Montage und Verpackung von alsterarbeit.

Berufliche Erfahrung und Orientierung (bEO) in der Klasse 9d



























Seit März 2009 findet in unserer Klasse das Projekt "berufliche Erfahrung und Orientierung" gemeinsam mit der Hamburger Arbeits Assistenz statt.

Dieses Angebot soll dazu beitragen, die Schülerinnen und Schüler an den Arbeitsmarkt heranzuführen, indem ihnen eine praxisorientierte und betriebsnahe Möglichkeit der Auseinandersetzung mit zentralen Inhalten beruflicher Orientierung geboten wird.

Die Schüler lernen, sich ihrer Stärken und Potentiale, aber auch Grenzen bewusster zu werden. Sie sollen Handlungskompetenzen erwerben, um den Übergang von der Schule in den Beruf zielgerichteter gestalten zu können.

Das Angebot umfasst wöchentliche Projekttage mit der Erstellung eines individuellen Profils anhand eines Umriss-Wandbildes "Ein Bild von mir".